Rückblick - FDP Herbstanlass 2023 - Exklusiv in der Swiss Life Arena

Anlässlich des Herbstanlasses der FDP der Gemeinden Oberengstringen, Unterengstringen und Weinigen stand eine Besichtigung des Innern der Swisslife Arena an, die vor allem vom 1930 gegründeten ZSC-Lions-Eishockeyklub genutzt wird.

Unser Vize-Präsident, Juri Bonadei, hat den sensationellen Anlass organisiert!
Vielen Dank.

Von Frühling 2019 bis Herbst 2022 entstand auf 28‘000 Quadratmetern in Zürich Altstetten eine Gebäudemasse von 478‘000 Kubikmetern, die 170 Meter lang, 110 Meter breit und 33 Meter hoch ist – die Swiss Life Arena, deren Ruf verständlicherweise bis ins Ausland reicht.

Gigantisch: Die Garderobe der ZSC Lions ist 326 Quadratmeter gross, die der Gäste 113 Quadratmeter. In der Trainingshalle, einer Kältehalle, herrschen mindestens 7 Grad Celsius. 254 Sitzplätze stehen zur Verfügung.
Unter Führung von Margrit Bieri hatten die FDP-Mitglieder auch Einblick in die 335 Quadratmeter grosse Kraft- und Gymnastiktrainingsanlage und den 231 Quadratmeter Warm-up- und Sprungtrainingsraum mit Sauna und Sprudelbad, dem „Dihei der Spieler“, wie sie sagte.
Es hat im Arena-Innenraum 98 Sitzplätze für Kommentatoren und Presse, einen Pressearbeitsraum von 63 Quadratmetern sowie einen Pressekonferenzraum von 73 Quadratmetern. Auffallend im 26 Meter hohen Raum ist der riesige, 23 Tonnen schwere Video-LED-Cube, der während des Spiels vierseitig auf einer rahmenlosen LED-Wand ein Live-Videobild mit Werbung und Spielstand anzeigt.
Die Führung begann im 5. Stockwerk mit einem Blick auf die 12‘000 Sitzplätze, 1900 Stehplätze und 500 Gästeplätze. Eine Tafel „ZSC Lions Platz“ zählt neun Schweizer Eishockeymeistertitel und drei Cupsiege auf. Man sah auch den 1200 Plätze grossen Businessbereich, wo sich die Spieler verpflegen. 2023 sollen 8500 Saisonkarten à Fr. 5600.– verkauft worden sein.
In der sechs Meter hohen Lounge werden Events wie Generalversammlungen der beteiligten Firmen abgehalten. Einmal öffnete sich eine Tür, und Junioren traten in Formation zum Meisterschaftsspiel heraus oder auch Schiedsrichter. Auf dem Dach der Swiss Life Arena steht übrigens eine Fotovoltaikanlage, die Strom für 30‘000 Haushalte liefert. Beim Bau soll der Beton vor Ort hergestellt worden sein, um viele Lastwagenfahrten zu vermeiden.

Nach der beeindruckenden Führung verköstigten sich die Teilnehmer der Führung durch im Restaurant der Swiss Life Arena.

Heinz Stocker, Aktuar

FDP Oberengstringen